Reto Widmer

Good Stoff.

Kategorie: Video Tech

Ich habe aufgesetzt: Die «Hololens»

Für SRF Digital besuchte ich Martin Gwerder vom Institut für Mobile und Verteilte Systeme der Fachhochschule Nordwestschweiz im Campus Windisch.

Hier liegen zwei «Hololens». Für die Studenten. Und für einmal auch für mich!

 

Autos, die selber fahren: Jetzt kann’s auch der alte Schwede

Keine zwei Jahre, nach dem ich einen Prototyp von BMW gefahren bin, ist das teilautonome Auto Serie geworden. Tesla hat’s vorgemacht, andere haben nachgezogen. Hier das Beispiel des Volvo S90.

Virtual Reality mit Birdly: Ich bin ein Milan und jage Mäuse

Ein alter Menschheitstraum geht mit Virtual Reality in Erfüllung: Fliegen wie ein Vogel. Birdly, ein „Zahnarzt-Stuhl“ mit Brille, Kopfhörer und Frontal-Ventilator sorgt für verblüffend schweisstreibende Erfahrungen. Ich konnte den Simulator im Basislager Zürich bei Somniacs ausprobiert.

Peering konkret: Besuch in einem Swiss Internet Exchange (SwissIX) bei Zürich

Die Stiftung Swiss Internet Exchange (Swiss IX) betreibt neun „Datenverkehrs-Kreisel“ (Peering-Points). Einer davon befindet sich in einem Keller des Datencenters von InterXion in Glattbrugg.

Der Besuch bei Swiss IX ist ein Teil der SRF 3-Hintergrundsendung „Input“ zum Thema „So kommt das Internet in die Schweiz„.

Ganze Sendung anhören:

Saug-Roboter: Close, But No Cigar …

Mehr Infos

Hey! Kabel-Porno!!!

Die Uhr aus dem 3D Drucker: Von Hedingen (CH) in die ganze Welt

Ein Software-Ingenieur, der seinen Job an den Nagel hängt, um mit dem 3D-Drucker ein Uhrwerk zu bauen nach Vorbildern aus dem Luxus-Segment: Diese Geschichte kann nur aus dem Uhrenland Schweiz stammen. Konkret kommt sie aus Hedingen am Albis. In dieser Gemeinde wohnt der erste Uhrmacher 4.0.

Mehr Infos

Zugedrohnt

Drohnen haben eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hinter sich: Noch vor 5 Jahren waren sie unbekannt, heute sind sie dauerpräsent. Vom Spielzeug-Quadrokopter bis zum selbst fliegenden Kampf-Jet reicht die Palette.

Vielen wird das Gedrohne und die Überwachung von oben ungemütlich; der Ruf nach Verboten wird laut.

Ich habe in der SRF 3-Sendung «Input» gezeigt, dass wir im 2016 noch mehr zugedrohnt werden, aber kein Grund zur Panik besteht – auch nach dem Vorfall «Hirschner» nicht.

Ganze Sendung anhören

 

Mehr Infos zur Sendung

 

Mehr Infos zur Airdog-Drohne

7 Tipps für kreative Smartphone-Fotos

Die Kamera in deinem neuen Smartphone ist besser als viele Kompaktkameras von vor ein paar Jahren. Zudem hast du sie immer und überall dabei. Schnell geknipst – kostet nix. Gibt viele Fotos, von denen aber nicht alle toll sind. Hier sind zehn Tricks, die deine Ferien-Fotos interessanter machen.

 

Heute fahr‘ ich mal schnell auf den Mond (mit dem Auto)

Mehr Infos

© 2017 Reto Widmer

Theme von Anders NorénHoch ↑